Intendanz
Hommage an Montserrat Caballé

Montserrat Caballé ist nicht nur eine Sängerin – sie ist eine Diva im besten Sinne. Mit mehr als 90 Opernrollen in ihrem schier unbegrenzten Repertoire und fast 4000 Auftritten gehört die katalanische Künstlerin zu den größten Sängerinnen der Operngeschichte.

Ihren ersten Bühnenauftritt als Mimi in «La Bohème» empfindet sie noch heute als das schönste Erlebnis ihrer Karriere. Dieser fand am 17. November 1956, genau vor fünfzig Jahren, auf den Brettern des Theater Basel statt. Aus diesem Anlass ehrt das Theater Basel am 17. November 2006 die grosse Sängerin in einer Galaveranstaltung. Die Moderation des Abends hat Kurt Aeschbacher, der Einblicke in ihr Leben und Schaffen gewährt. Und auch das Gehör kam nicht zu kurz: Montserrat Caballé und Schüler von ihr gaben Kostproben ihrer Gesangskunst.

Tod Armin Jordan

Mit dem Tod von Armin Jordan verliert Die Schweiz verliert einen seiner renommiertesten Musikschaffenden.

Am Freitag erlitt er einen Kreislaufkollaps an der Premiere von ‹L'amour des trois oranges›, der ersten Produktion der neuen Intendanz. Auf dem Weg der Besserung starb er in der Nacht auf den Mittwoch überraschend. Erst im Frühling wurde er noch vom Sinfonieorchester Basel zum Ehrendirigenten ernannt.

Das Theater Basel war eine wichtige Station in seinem Leben. 1969 wurde er von Werner Düggelin zum 1. Kapellmeister ernannt. 1973 - 1989 wirkte er  als Musikdirektor der Oper am Theater Basel. 

Neue Intendanz

Georges Delnon ist neuer Intendant am Theater Basel! In der Oper und im Schauspiel gibt es grosse Wechsel, während beim Ballett das bestehende Team übernommen wird. Die Leitung präsentiert sich wie folgt:

Oper - Dietmar Schwarz
Schauspiel - Elias Perrig
Ballett - Richard Wherlock