Das Rheingold
Oper
Text von Richard Wagner
Stückinfo
‹Der Ring des Nibelungen› Zyklen
‹Das Rheingold› ist 24/25 als Teil des ‹Ring›-Zyklus noch zweimalig erlebbar. Jetzt die Karten sichern.
Künstlerisches Team
- Musikalische Leitung – Jonathan Nott
- Inszenierung – Benedikt von Peter
- Co-Regie – Caterina Cianfarini
- Bühne – Natascha von Steiger
- Kostüme – Katrin Lea Tag
- Kostümmitarbeit – Karoline Gundermann
- Lichtdesign – Roland Edrich
- Videodesign – David Fortmann
- Sounddesign – Robert Hermann
- Puppencoach – Manuela Linshalm
- Sprachcoach – Pia Lux
- Dramaturgie – Roman Reeger
Besetzung
- Woglinde – Inna Fedorii/ Anastasiya Taratorkina
- Wellgunde – Valentina Stadler
- Flosshilde – Sophie Kidwell
- Wotan – Nathan Berg
- Donner – Michael Borth
- Froh – Ronan Caillet
- Loge – Michael Laurenz
- Fricka – Solenn' Lavanant Linke
- Freia – Lucie Peyramaure
- Erda – Hanna Schwarz
- Alberich – Andrew Murphy/ Michael Mayes
- Mime – Karl-Heinz Brandt
- Fasolt – Thomas Faulkner
- Fafner – Runi Brattaberg
- Erste Norn – Marta Herman
- Zweite Norn – Jasmin Etezadzadeh
- Dritte Norn – Sarah Marie Kramer
- Siegmund – Ric Furman
- Brünnhilde – Trine Møller
- Sinfonieorchester Basel
Pressestimmen
«Basel ist Bayreuth. Und zwar nicht nur, weil dort, am Theater Basel, nach 40 Jahren ein neuer ‹Ring des Nibelungen› entsteht. Benedikt von Peter, Intendant und Regisseur des ‹Rings›, liess sich von Natascha von Steiger das Bayreuther Festspielhaus nachbauen. (…) Das Grossartige an dieser Konstruktion ist, dass man sehr nah am Geschehen ist. (..) Man ist bei den Göttern daheim, beobachtet genau ihr feines Spiel, sie müssen auch nicht brüllen, sie sind ja nah. Das hat viel schauspielerische Raffinesse.» - Süddeutsche Zeitung
«Auch musikalisch überzeugt die Aufführung unter Leitung von Jonathan Nott. Kanadier Nathan Berg spielt den furchteinflössenden Wotan mit sattem Bass, glänzend unterstützt durch Michael Laurenz. Der Tenor sticht nicht nur aufgrund seines knallig gelben Kostümes heraus. Mit viel Elan mimt er den durchtriebenen Schelm, der mit jedem Freund ist und am Ende doch eigentlich nur mit sich selbst.» - Südkurier
«Und die alte Basler Wagner-Skepsis? Trotz Wagners unglücklichem Frauenbild, trotz irritierender Szenen Wotans mit den drei Nornen scheint sie wie weggeblasen. Das Haus ist ausverkauft, die Menge spendet minutenlang tosenden Applaus und das Wagner-Virus hat die Stadt an Väterchen Rheins Knie fest im Griff.» - Basler Zeitung
«Besonders hervorzuheben und ein Highlight dieser Aufführung ist der Loge von Michael Laurenz. Es gibt wohl in unseren Tagen keinen besseren Sänger-Darsteller dieser anspruchsvollen Partie. Jedes Wort ist verständlich und seine Stimme sitzt perfekt. Gerade dieser Mix aus Stimme und Darstellung ist sehr eindrücklich.» - Das Opernmagazin
«Das Basler Sinfonieorchester unter der Leitung von Jonathan Nott ist unsichtbar, in einem zugedeckten Orchestergraben. Das gibt einen ganz besonderen Klang, der nie zu laut ist, aber trotzdem sehr präsent und warm.» - SRF 1 / Regionaljournal