Carmen
Oper
Text von Henri Meilhac und Ludovic Halévy nach der Novelle von Prosper Mérimée
Stückinfo
Wiederaufnahme 24/25
Die Kastagnetten erklingen wieder in der Spielzeit 24/25.
Künstlerisches Team
- Musikalische Leitung – Maxime Pascal, Thomas Wise, Hélio Vida
- Inszenierung – Constanza Macras
- Bühne – Simon Lesemann
- Kostüme – Slavna Martinovic
- Lichtdesign – Cornelius Hunziker
- Chorleitung – Michael Clark
- Dramaturgie – Meret Kündig
Besetzung
- Carmen – Rachael Wilson/ Jasmin Etezadzadeh
- Don José – Edgaras Montvidas/ Rolf Romei
- Micaëla – Sarah Brady/ Charlotte Bonnet
- Escamillo – Kyu Choi
- Moralès/Dancairo – Sono Yu
- Remendado – Ronan Caillet
- Frasquita – Inna Fedorii/ Amelia Scicolone
- Mercédès – Camille Sherman
- Zuniga, Leutnant – Johann Kalvelage/ Jasin Rammal-Rykała
- Lillias Pastia – Thulani Lord Mgidi
- Tänzer:innen – Alexandra Bódi/ Sofia Seta/ Emil Bordás/ Kacper Szklarski/ Moritz Lucht/ Thulani Lord Mgidi/ Knut Vikström Precht/ Miki Shoji/ Ayaka Sakai/ Shiori Sumikawa / Adaya Berkovich
- Chor des Theater Basel
- Extrachor des Theater Basel
- Mädchenkantorei Basel
- Sinfonieorchester Basel
Pressestimmen
«Dass eine politisch denkende Künstlerin wie Macras sich nicht mit dem gängigen Klischee der Femme fatale zufrieden gibt, war zu erwarten.» - Opernwelt
«Rachel Wilson singt und zeigt mit Verve eine hinreißende Carmen, selbstsicher, frech wild auftretend und ausstaffiert (Kostüme: Slavna Martinovic). «Die Liebe ist ein rebellischer Vogel», singen die Frauen im Chor mit Pathos. Die Gegenspielerin Micaela, die auf Wunsch seiner Mutter José heiraten möchte, ist keine Heilige, sondern ebenfalls eine starke Frau mit starker Stimme (Sarah Brady).» - tanznetz
«Und das Sinfonieorchester Basel folgt [Maxime Pascal] und seiner naturalistischen Lesart mit kernigem, trotzdem frankophonem Ton, expressiver Artikulation und grosser Betonung des Rhythmischen. Kompromiss- und gleichzeitig illusionsloser hat man das Finale wohl selten musiziert erlebt.» - Badische Zeitung