Molière – der eingebildete Tote
Schauspiel

Eine Molière-Komödie über Molière
von Nona Fernández nach Molière

Stückinfo

  • Auszeichnung für Jörg Pohl mit dem Gertrud-Eysoldt-Ring 2023

Uraufführung

Im Theater kann man nicht «wirklich» sterben. Aber was, wenn doch? Hier geht es um eine Schauspieltruppe, deren Leiter mitten in einer Aufführung stirbt. Am 17. Februar 1673 spielt Molière die Hauptrolle in ‹Der eingebildete Kranke›. Doch als dieser von seinem vorgetäuschten Tod wieder «aufwachen» soll, regt Molière sich nicht mehr. Was dann passiert, davon erzählt ‹Der eingebildete Tote› mit Slapstick, Gags, Verwechslungen und Täuschungen.

Denn Molière sieht gar nicht ein, dass er tot ist. Er fleht seine Kolleg:innen an, weiterzuspielen, aber sie hören und sehen ihn nicht. Es entwickelt sich ein temporeiches Stück, in dem die Lebenden gegen die Toten intrigieren und umgekehrt. Molières Witwe trauert. Der Chef der Konkurrenz wittert seine Chance. Und der älteste Mime beginnt im Rausch Geister zu sehen. Figuren aus Molières Leben und Komödien erzählen vom Auf und Ab zwischen Komplotten und Erfolgen, Anpassung und Verweigerung, Triumph und Niederlage. Denn im Theater gibt es nur eingebildete Tote.

Molière und seine Compagnie haben auf der Bühne, für die Bühne gelebt. Wie zahllose Theatergruppen vor und nach ihnen arbeiteten sie jahrzehntelang zusammen und schufen ein einzigartiges Werk. Doch was bleibt in der flüchtigsten aller Künste, wenn man stirbt? Molières unruhiger Geist kann sich dem Tod nicht übergeben, weil die Bühne ihn nicht lässt. Anlässlich seines 350-jährigen Todestages widmet die Basler Compagnie diesem quicklebendigen Untoten des Theaters eine Komödie in seinem eigenen Stil.

Künstlerisches Team

Besetzung

10 Termine

31.03.2023
Premiere: Grosse Bühne
19:30
02.04.2023
Grosse Bühne
(abgesagt)
15.04.2023
Grosse Bühne
19:30
25.04.2023
Grosse Bühne
19:30
03.05.2023
Grosse Bühne
19:30
07.05.2023
Grosse Bühne
18:30
25.05.2023
Grosse Bühne
(abgesagt)
03.06.2023
Grosse Bühne
19:30
12.06.2023
Grosse Bühne
19:30
22.06.2023
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit: Grosse Bühne
19:30