Veduta - Stadtansichten
Oper

Per Chat durch Basels Innenstadt

Stückinfo

Die Covid-19 Pandemie führte zu einem Unterbruch des Spielbetriebes, wovon auch diese Produktion betroffen war. Es gab eine speziell erarbeitete Version.

Wie bewegen wir uns im öffentlichen Raum? Wie wirken Stadträume auf uns und wie wirken wir auf sie zurück? Wo fühlen wir uns sicher, wo zeigen wir uns (un)gern, wie nah kommen uns andere Körper? Veduta ist eine digitale Tour über urbane Choreographien. Entwickelt hat sie der Choreograph Sebastian Matthias (SM Collaborations) zusammen mit einer Gruppe von Basler*innen.

Allein und zu einem selbst gewählten Zeitpunkt macht ihr euch mit eurem Smartphone auf den Weg. Über die gratis erhältliche App ‹Telegram › werdet ihr per Chat von unserem programmierten Bot durch die Stadt gelotst. Ihr erhaltet Fotos, Videos, Audios und Kurznachrichten zu den unterschiedlichen Stationen und schickt auch selber welche zurück. So erlebt ihr die scheinbar vertraute Stadt als choreographischen Raum neu und werdet selber Teil einer kollektiven Choreographie.

‹Veduta› wurde im Juni 2020 als interaktiver Tanzstreifzug an der Bürger:Bühne Dresden uraufgeführt. Ursprünglich als Gastspiel geplant, entstand in Basel aufgrund der unsicheren Corona-Situation die neue Konzeption des Stücks als digitales Format.

Besetzung

1 Termin

28.05.2021
Premiere: Telegram-Chat
12:00

Media