Spielzeit
2020/21

Die Covid-19 Pandemie erschwerte die Bedingungen der ersten Spielzeit unter Benedikt von Peter. Etliche geplante Produktionen fielen aus oder wurden in umgearbeiteten Versionen online gezeigt.

Der Spielbetrieb wurde so lange wie möglich aufrecht erhalten. Die umgesetzten Vorstellungen wurden vielmals unter scharfen Bedingungen für ein Bruchteil des möglichen Publikums gezeigt.

Probesitzen mit Kuchen!

Zum Saisonstart machen die Theater nach Lockdown und Sommerpause wieder auf. Live-Erlebnisse sind endlich wieder möglich – aber sicher! Wie gelangt man jetzt mit Schutzkonzepten und Abstandsregeln in den Zuschauerraum? Wie organisieren die Veranstalter die Abläufe auf und vor der Bühne? Die Bühnen in Baselland und -Stadt haben Kuchen gebacken und machen die Türen auf. Die Teams erwarten Sie zum Probesitzen!

Probesitzen mit: Jörg Pohl, Anja Dirks, Richard Wherlock, Anne Catherine Thomas, Inga Schonlau, Bettina Fischer, Jean Denes, Meret Kündig, Roman Reeger, Niels Nuitjen

100 Jahre Theatergenossenschaft Basel

Die Theatergenossenschaft Basel wurde 1921 unter dem Namen ‹Genossenschaft des Basler Stadttheaters› gegründet, dieses Jahr feiert sie ihr 100-jähriges Bestehen.

Als offizielle Trägerschaft des Theater Basel ist die Genossenschaft verantwortlich dafür, dass der Dreispartenbetrieb künstlerisch und finanziell funktioniert. Bei ihrer Gründung war sie die Nachfolgeorganisation der Aktiengesellschaft des Stadttheaters, die in finanzielle Schwierigkeiten geraten war. Das Modell hat sich bewährt. Heute zählt die Theatergenossenschaft 840 Mitglieder und einen neunköpfigen Verwaltungsrat.

Downloads