Die Kuh vom Eis
Oper

Eine musikalische Reise durch die Nacht von Tom Ryser für Karl-Heinz Brandt & The Superbs

Stückinfo

«Die ganze Welt ist himmelblau, wenn ich in deine Augen schau», flötet der Rechtsanwalt Dr. Siedler im «Weissen Rössl» am Wolfgangsee der schönen Wirtin in die Ohren. Ob das genug Überzeugungsarbeit ist? Vielleicht denkt sie bei sich: «Warum soll eine Frau kein Verhältnis haben», denn schliesslich ist sie «Eine Frau, die weiss, was sie will». Liebesschwüre hin oder her: Sehr wohl kennt unsere schöne Wirtin die alte Operettenweisheit: «Auch du wirst mich einmal betrügen», denn «Durch Berlin fliesst immer noch die Spree» … So oder so ähnlich liesse sich diese kleine amouröse Episode allein mit Operettenzitaten und selbstverständlich -melodien weiterspinnen.

Der Basler Regisseur Tom Ryser, der am Theater Basel bereits mehrfach sein besonderes Gespür für die scheinbar leichte Muse bewiesen hat, wird sich gemeinsam mit dem Sänger und langjährigen Ensemblemitglied Karl-Heinz Brandt und den Sängerinnen des Chors des Theater Basel Giulia Gautschi-Del Re, Esther Randegger und Lisa Westermann – besser bekannt als «The Superbs» – in dieses Abenteuer begeben, um in den Schatztruhen des Operettenrepertoires zu wühlen und dabei auch die eine oder andere ungeahnte Entdeckung zu machen.

Künstlerische Leitung

7 Termine

24.04.2020
Kleine Bühne
(abgesagt)
30.04.2020
Kleine Bühne
(abgesagt)
25.05.2020
Premiere: Alterszentrum am Bachgraben, Allschwil
15:00
27.05.2020
Pflegehotel St. Johann, Basel
15:00
02.06.2020
Alterszentrum Wesley Haus, Basel
15:00
11.06.2020
Alters- und Pflegeheim Marienhaus, Basel
16:00
17.06.2020
Derniere: Gustav Benz Haus, Basel
15:00