Tewje
Ballett

Handlungsballett von Richard Wherlock

Stückinfo

  • Eingeladen zum Budapester Frühlingsfestival 2019

Tewje muss mit ansehen, wie seine Familie auseinanderbricht und ihm seine Heimat genommen wird. Und doch verliert er nie sein Gottvertrauen und seinen wahrlich unerschütterlichen Humor. In dieser Geschichte, die durch den Musicalerfolg «The Fiddler on the Roof» («Anatevka») populär wurde, wird der untergegangenen Welt des Stetls ein Denkmal gesetzt. Dabei verstellt keine nostalgische Verklärung, keine geschönte Idylle den Blick auf die bittere Lebensrealität des Ostjudentums und die Katastrophen, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts drohend am Horizont heraufziehen: Revolutionen, Pogrome, Vertreibungen.

Richard Wherlock greift den Stoff um Scholem Alejchems rührigen Helden aus dessen Klassiker der jiddischen Literatur auf und erzählt seine Geschichte tänzerisch nach. Freud, Leid und (Liebes)kummer finden darin ihren Ausdruck ebenso wie das Thema Tradition, das Weitergeben von Überzeugungen, Bräuchen und Sitten, das immer wieder − an jedem Ort und zu jeder historischen Zeit − die Menschen auch zum Sprengen von überkommenden Konventionen veranlasst. Wherlocks zeitgenössischer Tanzstil verbindet sich mit der beschwingten und eingängigen Musik von Olivier Truan, der für den Basler Chefchoreografen eine Auftragskomposition für dessen neues Ballett geschrieben hat. Truan komponiert faszinierende, durch stilistische Offenheit geprägte Weltmusik, die jüdische Musiktraditionen, südeuropäische Folklore mit Jazzimprovisationen und Anleihen aus der abendländischen Klassik zu einem «Contemporary Klezmer» vereint. Das neue Ballett Richard Wherlocks verspricht, zusammen mit dieser mitreissenden Musik, einen betörenden Rausch tänzerischer Virtuosität und überbordender Spielfreude.

Künstlerische Leitung

Kolsimcha

8 Termine

28.11.2018
Wiederaufnahme: Grosse Bühne
19:30
17.12.2018
Grosse Bühne
19:30
23.12.2018
Grosse Bühne
18:30
26.12.2018
Grosse Bühne
18:30
04.01.2019
Derniere: Grosse Bühne
19:30
10.04.2019
Auf Gastspiel: Spring Festival, Erkel Theater, Budapest
19:30
25.09.2019
Auf Gastspiel: The Israeli Opera, Tel Aviv-Yafo
19:30
26.09.2019
Auf Gastspiel: The Israeli Opera, Tel Aviv-Yafo
19:30