Kommissär Hunkeler: Ein Fall für Basel
Schauspiel

Theaterserie nach einem Kriminalroman von Hansjörg Schneider

Stückinfo

Im April 2016 wird Hunkeler zur Theaterfigur und die Stadt zum Tatort – und das in Serie. Zusammen mit  theaterbegeisterten Baslern sowie Schauspielern des Ensembles entwickelt die Regisseurin Daniela Kranz ein Theaterprojekt, das vor den Kulissen der Originalschauplätze zwischen Mittlerer Strasse und Lohnhof – wo der Kommissär wohnt und arbeitet – dem Verbrechen auf der Spur ist. Wie im echten Fernsehen können Sie Hunkeler in wöchentlichen Folgen durch seinen Alltag begleiten. Ob er am Ende der vier Episoden in den Ruhestand treten wird? Das wird er vielleicht bei einem Bier in seiner Lieblingsbeiz beantworten …
 

1. Folge
Seine Majestät der Tod hat mitten in der Stadt Basel zugeschlagen. Kriminalkommissär Peter Hunkeler wird unverhofft Augenzeuge. Obwohl er eigentlich seine wohlverdienten Ferien geniessen sollte, kann er die Finger nicht von diesem Fall lassen. Auf eigene Faust beginnt er zu ermitteln, dabei stolpert er nicht nur über das Gesetz, sondern auch über seine eigene Vergangenheit. Ob sich wirklich eine Leiche in Hunkelers Keller befindet, erfahren Sie vor Ort. Seien Sie dabei, wenn sich der Kommissär mit seinem Kontrahenten Detektiv-Wachtmeister Michael Madörin um ein Portemonnaie streitet, und erleben Sie, wie sich eine Unschuldige über ein Foto mit einem Pudel aufregt.

2. Folge
Das Leben stellt den Menschen täglich auf die Probe. Es gilt die Gelegenheiten beim Schopf zu packen, denn manche kommen nie wieder zurück. Peter Hunkeler grämt sich über verpasste Chancen in seinem Leben, während er sich mit seinen eigensinnigen Ermittlungsmethoden immer stärker in den Graubereich des Legalen manövriert. Vielleicht hätte er doch auswandern sollen. Irgendwohin, wo es weniger unnötige Gesetze und vor allem engstirnige Mitmenschen gibt. Seien Sie dabei, wenn Hedwig ihren schlecht gelaunten Freund und Helfer tröstet, und erleben Sie, wie ein Geist aus dem Jenseits von der Seefahrt berichtet.

3. Folge
Kommissär Peter Hunkeler taucht in das Leben eines Hochseematrosen ein und erkennt verblüffende Parallelen zwischen seinem Leben und jenem des Verstorbenen. Zudem findet er Hinweise, welche die Unschuld des Angeklagten beweisen, wofür seine Polizeikollegen allerdings kein Gehör haben. Nach einem Wortgefecht zwischen ihm und Madörin, bei dem er verdächtigt wird einen Einbruch begangen zu haben, kommt der Kommissär schliesslich doch an die nötigen Informationen. Nach einem Besuch bei einer jungen Frau geht ihm ein Licht auf. Seien Sie dabei, wenn die abenteuerlichen Geschichten der Karibik erzählt werden und erleben Sie, wie aus einem Streit ein Geständnis werden kann.

4. Folge
Welche Geheimnisse über einen Verstorbenen am Grab zum Vorschein kommen und welche Gemeinheiten bei einem Leichenschmaus ausgeteilt werden können, erlebt Hunkeler bei einer Beerdigung am eigenen Leibe. Zusammen mit seinen Kollegen Detektiv-Wachtmeister Madörin, Korporal Lüdi und Polizeibeamtin Haller wird der Kommissär Zeuge einer Familienintrige. Hunkeler ärgert sich darüber, dass die Polizei kleine Schurken wie Schwerkriminelle behandelt. Seien Sie dabei, wenn Hunkeler sich beinahe verrät, und erleben Sie, wie sich am Schluss alles zum Guten wendet.

Mit freundlicher Unterstützung des Theaterverein Basel

AUFFÜHRUNGSRECHTE Diogenes Verlag AG Zürich

Künstlerische Leitung

Ensemble

12 Termine

06.04.2016
Premiere: Rheinbad (Badehysli)
19:00
07.04.2016
Rheinbad (Badehysli)
19:00
08.04.2016
Rheinbad (Badehysli)
19:00
13.04.2016
Premiere: Restaurant Schiff Kleinhünigen
19:00
14.04.2016
Restaurant Schiff Kleinhünigen
19:00
15.04.2016
Restaurant Schiff Kleinhünigen
19:00
20.04.2016
Premiere: Brasilea Dachterrasse Rheinhafen
19:00
21.04.2016
Brasilea Dachterrasse Rheinhafen
19:00
22.04.2016
Brasilea Dachterrasse Rheinhafen
19:00
27.04.2016
Premiere: Zollhalle Bahnhof St. Johann
19:00
28.04.2016
Zollhalle Bahnhof St. Johann
19:00
29.04.2016
Zollhalle Bahnhof St. Johann
19:00