Victory over the sun
Oper

Neuinszenierung der legendären futuristischen Oper Sieg über die Sonne (1913) mit der Musik nach Michail Matjuschin sowie Kostümen, Bühnenbilder und Lichtregie nach Kasimir Malewitsch.

Ein gemeinsames Projekt der Fondation Beyeler, des Stas Namin-Theaters (Moskau), des Theater Basel und der Art Basel.

Stückinfo

Anlässlich der umfassenden Ausstellung zur Kunst von Kasimir Malewitsch und der Russischen Avantgarde, die am 3. Oktober 2015 in der Fondation Beyeler eröffnet wird, präsentiert  die Fondation Beyeler eine Inszenierung der Futuristischen Oper «Sieg über die Sonne». Zum ersten Mal 1913 in St. Petersburg aufgeführt, verkörperte diese Oper mit ihren zahlreichen Innovationen auf den Gebieten der Musik, der Dichtung und des Bühnen- und Kostümdesigns den Geist und die künstlerische Energie der damaligen Zeit. Ihre Schöpfer – Komponist Michail Matjuschin, Dichter Alexej Krutschonych und Welemir Chlebnikow sowie Künstler Kazimir Malewitsich –  kündigten die bevorstehenden radikalen Veränderungen in der Musik, Literatur und Kunst an und machten sie anschaulich. Dadurch wird die Oper «Sieg über die Sonne» auch heute noch als Sinnbild für die Komplexität und Vielschichtigkeit der Kunst der russischen Avantgarde verstanden.

Die Inszenierung, in der die nach Malewitschs Zeichungen rekonstruierten Kostüme und Bühnenbilder, das Originallibretto sowie die Musik mit dissonanten Klängen und Geräuschen auf opulente Weise vereint sind, wurde 2013 vom Moskauer Stas Namin-Theater in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Russischen Museum in St. Petersburg ausgearbeitet.

 

1 Termin

17.06.2015
Premiere: Foyer Grosse Bühne
23:30