Uraufführung
Zum Abschluss der Spielzeit 2014/15 und während der Art Basel präsentiert das Theater Basel ab 16. Juni 2015 in Halle 3 der Messe Basel eine Intervention des international bekannten Künstlers Romeo Castellucci. «The Parthenon Metopes» ist ein raffiniertes Spiel um Kunst und Realität, das die grossen Menschheitsfragen stellt: Woher kommen wir, wohin gehen wir? Und welche Macht bestimmt über unser Leben? Wieder einmal erweist sich als wahr, was Kleists Alraune in der «Hermannsschlacht» dem römischen Feldherrn Varus, der mit seinem Heer im Sumpf des Teutoburger Walds feststeckt, auf seine Frage, wo er sich befinde, antwortet: 'Hart zwischen Nichts und Nichts!' Das Rätsel des Lebens ist nicht zu lösen.
Es ist der Augenblick des Entsetzens, der Augenblick zwischen Leben und Tod: Ein Unfall hat sich ereignet, oder besser: ein Vorfall. Was genau geschehen ist, bleibt im Dunkeln. Verkehrsunfall, Überfall, Suizidversuch, Herzinfarkt; wir werden es nicht erfahren. Wir sehen nur das Opfer. Ein Mensch mit Schmerzen. Sekunden dehnen sich zur Ewigkeit, bis endlich der Notarztwagen herbei rast, bis die professionellen Helfer rasch und umsichtig ihr Rettungswerk beginnen. Und scheitern müssen, denn: Das Theater, wie auch das Leben, geht immer von der Tragödie aus, sagt Romeo Castellucci. Besonders dann, wenn eine höhere Macht die Hände im Spiel hat; der alte Mann ist eben nicht einfach so zusammengebrochen; das Auto ist nicht einfach so in die Menschengruppe gerast. Aber diese Vorgeschichte soll nicht erzählt werden. Alles, was wir erfahren ist: Eine Sphinx hat ein Rätsel gestellt, ein Rätsel auf Leben und Tod. Und dieser Mensch, der am Boden liegt, schwer verletzt oder schwerkrank, könnte überleben, wenn die Frage beantwortet würde …
Romeo Castelluccis rätselhafte szenische Installation vereint philosophische Ideen der Antike und mit modernem Hyperrealismus. Der Zuschauer befindet sich in einer leeren Hallen, und wie in einem antiken Fries folgt ein Notfall dem andern und jedes der sechs Ereignisse wird von einem neuen Rätsel begleitet, das an die Wand projiziert wird.
Die Intensität der Produktion ergibt sich nicht nur aus dem Inhalt, sondern aus der speziellen Form, der Kombination von künstlicher Theaterästhetik und dem Alltag der Rettungssanitäter.
The aesthetic always uses a mask that, at one and the same time, affirms and negates. It is only in the intermittence of revelation that we have access to works of art. Theatre and art do not represent a space in which to live: here, the laws and values of this world are not valid. Theatre and art are not intended to solve problems: they must add new ones. - Romeo Castellucci
Koproduktion: Théatre de la Villette und Festival d’Automne à Paris
Mit freundlicher Unterstützung der Art Basel und MCH Group
und der Vereinigung nordwestschweizerischer Spitäler.