Hölderlin - Eine Expedition.
Oper

Musiktheater in 4 Akten von Peter Ruzicka
Libretto von Peter Mussbach

Stückinfo

Schweizer Erstaufführung

Der Dichter Hölderlin war Poet des fragilen Menschlichen, er war Philosoph und er war Revolutionär. Sein Gesamtwerk inspiriert dieses zeitgenössische Musiktheater. Peter Ruzicka und sein Librettist Peter Mussbach entwerfen eine sonderbare Reise: durch die Menschheitsgeschichte, die Geschichte des Abendlandes, durch unsere Moderne. Auf diesem Weg leiten die Fragen des Dichters: Was ist der Mensch? Wo hat er Heimat? Ist dies seine Welt? Zum Abschluss der Saison blickt die Regisseurin Vera Nemirova heiter-ironisch auf die vergangenen Spielzeiten und die Kunst des Theaters selbst. Humorvoll und abgründig stellt sie dieses zur Diskussion. Die Frage nach dem Sinn der Gesellschaft wird zur Frage nach deren Zusammenspiel. Der Dichter tritt nicht auf, doch bleibt seine Sehnsucht gültig noch immer uns heutigen. Es spielt das Sinfonieorchester Basel unter der Leitung des Komponisten. 

8 Termine

30.05.2015
Grosse Bühne
19:30
01.06.2015
Grosse Bühne
19:30
03.06.2015
Grosse Bühne
19:30
05.06.2015
Grosse Bühne
19:30
07.06.2015
Grosse Bühne
19:30
12.06.2015
Grosse Bühne
19:30
16.06.2015
Grosse Bühne
19:30
27.06.2015
Derniere: Grosse Bühne
19:30