Freier Fall
Schauspiel

Doppelprojekt der Jugendclubs des Jungen Schauspiel/Tanz am Theater Basel und der Abteilung Junges Theater am Theater Bremen.

Stückinfo

  • Eingeladen zum Spiilplätz-Festival in Bern

Was die beiden Gruppen über ein Jahr und 760 km Distanz verband, war die Frage, was Menschen dazu bringt, sich freiwillig um jeden Halt zu bringen, mutwillig oder vom Schicksal gezwungen abzuspringen. Wir arbeiten mit Geschichten, die hinter Angst und Mut, fallen und aufgefangen werden liegen. Die Momente des Lebens, in denen wir den Boden unter den Füssen verlieren, in denen wir den freien Fall erleben. Und wohin fallen wir dann? Ist der freie Fall etwas Schönes? Wie lange falle ich schon? Ist er endlich? Tut er weh? Ist er meine eigene Entscheidung? Muss man den freien Fall lernen?

Zwischen Bremen und Basel haben 13 junge Menschen Geschichten vom freien Fall gesucht. Und gefunden. Auf Bahnhöfen und Autobahnraststätten, in Straßenbahnen, Döner-Buden und Theaterkantinen. Mit jeder gefundenen Geschichte sind die jungen Spieler den eigenen Sehnsüchten nach Ablösung und ihrem persönlichen freien Fall näher gekommen. 

Regie: Martin Frank (Basel) und Rieke Oberländer (Bremen)
Choreografie: Bea Nichele (Basel) und Christina Schahabi (Bremen)
Künstlerische Assistenz: Mona-Bawani Mühlhausen (Basel), Selin Portele (Bremen)
Besetzung Basel: Julie Burkardt , Birkan Cam, Cyra Crone, Johannes Horn, Aileen Lakatos, Claudio Tondolo, Mona-Bawani Mühlhausen
Besetzung Bremen: Arthur Hünermann, Helen Klinge, Konrad Leinhos, Anais Marie Perrier, Helena Wolter, Andreas Zeller

 

1 Termin

03.05.2014
Kleine Bühne
20:00

Media