Lost Circles
Oper

Musiktheater-Projekt

Im Bau
Musik von Michel Roth
15 Klangräume nach einem Text von Franz Kafka

Ana Andromeda
Musik von Alfred Zimmerlin
Sieben Lyrische Bilder auf einen Text von Ingrid Fichtner
Eine Koproduktion von æquatuor mit Lucerne Festival, der Òpera de Butxaca i Nova Creació, Barcelona, dem Theater Chur und dem Theater Basel.

Stückinfo

Uraufführung

Im Rahmen der Journées contemporaines

«Lost Circles» lautet der Titel des neuen Musiktheaterprojektes, das zwei Kurz­opern Schweizer Komponisten einander ge­gen­überstellt: «Im Bau», eine Kammeroper nach Franz Kafka von Michel Roth, und «Ana Andromeda», eine Komposition von Alfred Zimmerlin zu einem Libretto von Ingrid ­Fichtner.
Raum und seine Erfahrbarkeit wird essentieller Bestandteil beider Stücke sein. Schafft Alfred Zimmerlin mit seiner Musik «einen Klang­raum, der in verschiedenen Richtungen dynamisch in Bewegung ist», so setzt sich Michel Roth im ersten Teil des Abends mit einer «differenzierten klaustrophobischen Klanglichkeit» auseinander, mit einer – so der Komponist – «Verengung und Verkleinerung des Klangbildes».
Die Beschäftigung mit Erlebbarkeit von Raum wird auch im Zentrum der Installation von Georges Delnon und Marie-Thérèse Jossen stehen. Bereits in früheren Arbeiten hatten sie sich mit der Verquickung von Klangerzeugung, Raum und dessen Wahrnehmung sowie mit verschiedenen Formen von Musik- und Hörtheater auseinandergesetzt, zuletzt in Carola Bauckholts Musiktheater «Hellhörig».

Unterstützt von:
• Präsidial­departement der Stadt Zürich
• Schweizerische Kulturstiftung Pro Helvetia
• Fondation Nestlé pour l’art
• Fondation Nicati – de Luze
• Landis & Gyr Stiftung
• Kanton Luzern
• Fachstelle Kultur Kanton Zürich

 

 

3 Termine

14.09.2012
Premiere: Lucerne Festival
19:30
21.10.2012
Foyer Grosse Bühne
11:00
23.10.2012
Foyer Grosse Bühne
19:30