Die Leiden des jungen Werther - i am a story backwards told
Schauspiel

Schauspiel von Johann Wolfgang von Goethe

Stückinfo

«… wie von aussen her alles sich vereinigt, den Gequälten in seine Idealwelt zurück­zu­drängen, so sieht man keine Möglichkeit, wie ein solcher Charakter aus einem solchen Kreise sich hätte retten können.»

In seiner Studierstube hat sich einer erschossen, mit geborgten Pistolen, vor sich ein halb­volles Glas Wein und ein aufgeschlagenes Buch.
Ein namenloser «Herausgeber» macht sich auf die Spurensuche, und rekonstruiert anhand von Briefen, was den Verstorbenen wohl umgetrieben haben mag.
Auf der Kleinen Bühne nimmt sich Regisseur und Musiker Thom Luz Goethes Klassikers an, nähert sich dem Thema gleichsam wie ein Archäologe. Aus Nachlässen, Textfragmenten und musiktheatralen Umkreisungen eines Lebens webt er eine vielschichtige Theaterpartitur, die den Kern eines Menschen und seine Konflikte spürbar macht, zu verstehen versucht. Luz will Werthers Geschichte konsequent von hinten nach vorne erzählen, beginnend beim letzten Satz über die Beerdigung, «Kein Geistlicher hat ihn begleitet» und endend mit Werthers erstem Satz aus dem ersten Brief: «Wie froh bin ich, dass ich weg bin.»
Thom Luz ist Sänger und Gitarrist der Band «My Heart Belongs To Cecilia Winter». Er arbeitete u.a. an der Roten Fabrik Zürich, am Theaterhaus Gessnerallee, Theater Neumarkt, Schauspielhaus Zürich, Theater Chur, Volkstheater Wien, an den Sophiensælen Berlin und bei den Zürcher Festspielen. Zuletzt inszenierte er am Staatstheater Oldenburg den Musiktheaterabend «Zu zweit bin ich eine Katastrophe» und die Tanzperformance «There must be some kind of way out of here» am ­Thea­terhaus Gessnerallee.
 

14 Termine

01.12.2012
Premiere: Kleine Bühne
20:00
03.12.2012
Kleine Bühne
20:00
14.12.2012
Kleine Bühne
20:00
23.12.2012
Kleine Bühne
19:00
28.12.2012
Kleine Bühne
20:00
02.01.2013
Kleine Bühne
20:00
23.01.2013
Kleine Bühne
20:00
10.02.2013
Kleine Bühne
19:00
13.02.2013
Kleine Bühne
20:00
02.03.2013
Kleine Bühne
20:00
18.03.2013
Kleine Bühne
20:00
02.04.2013
Kleine Bühne
20:00
23.04.2013
Kleine Bühne
20:00
28.05.2013
Derniere: Kleine Bühne
20:00