Der Sandmann
Oper

Oper in neun Szenen von Andrea Lorenzo Scartazzini
Libretto von Thomas Jonigk nach Motiven der Erzählung von E.T.A. Hoffmann

Stückinfo

Uraufführung

Im Rahmen der Journées contemporaines

E.T.A. Hoffmanns berühmte Erzählung «Der Sandmann» erscheint 1816 als erster Teil seiner «Nachtstücke». Tief verwurzelt im Schwarz der deutschen Romantik, zieht sich Hoffmanns Welt zurück aus dem grellen Licht der Aufklärung, um sich den Schatten und Dämonen, den Wiedergängern und Traumgestalten zu widmen.
Die Erzählung inspirierte Sigmund Freud ­zu seiner einflussreichen Studie über «Das Unheimliche», die mitten hinein in die zerrissene Welt der Moderne führt. Und so modern ist denn auch der verwirrte Held des «Sandmanns», der hochsensible Schriftsteller Nathanael. Er hat sich in den Ängsten seiner Kindheit verfangen, und er hat sie mit sich genommen in die Welt des Erwachsenen. So verpflanzt er sie immer weiter, bis hinein in seine Liebesbeziehungen und in seine Arbeitswelt. In seinem gefährdeten Seelenzustand sieht er sich dunklen Mächten ausgeliefert, er sieht sich verfolgt, und er kann nicht unterscheiden zwischen seinen schlimmsten Vorstellungen, einer kindischen Gespensterfurcht und dem, was wirklich ist. So wird er zum Zeugen dessen, was das heissen kann: «Ich ist ein Anderer».
Nathanael verlässt nach und nach die Koordinaten seiner vertrauten Welt. Er verschreibt sich obsessiv seiner Arbeit, er vergisst die Liebe zu seiner klarsichtigen Verlobten Clara und erliegt wie ihm Wahn der vollkommen schön erscheinenden Perfektionspuppe Clarissa. Und er blickt seinem eigenen Ende entgegen.

Der Basler Komponist Andrea Lorenzo Scartazzini (*1971) und der Autor Thomas Jonigk (*1966) haben sich als bekennende Romantiker auf die Abgründe des phantastisch-schaurigen Stoffes eingelassen und die Schraube noch ein wenig weiter gedreht. Sie haben E.T.A. Hoffmanns Ursprungsmythos des fragenden Einzelnen ernst genommen und in die Gegenwart hinübergespielt.
Regisseur Christof Loy wird für die szenische Umsetzung dieser Uraufführung verantwortlich zeichnen und damit sein Debüt auf der Basler Opernbühne geben.

 

9 Termine

20.10.2012
Premiere: Grosse Bühne
19:30
26.10.2012
Grosse Bühne
19:30
03.11.2012
Grosse Bühne
19:30
11.11.2012
Grosse Bühne
18:30
18.11.2012
Grosse Bühne
18:30
20.11.2012
Grosse Bühne
19:30
22.11.2012
Grosse Bühne
19:30
08.12.2012
Grosse Bühne
19:30
17.12.2012
Derniere: Grosse Bühne
19:30