Zuckerwelten
Schauspiel
Talk

Stückinfo

Zuckerwelten!

Das Dokutainment-Format als Schulterschluss zwischen Theater und Universität.

Folge 1 - Alice,Bob und Eve - Zur Kunst der Physik

Zu Gast auf der «Zuckerwelten»-Bühne sind Prof. Daniel Loss und Prof. Dominik Zumbühl vom Departement Physik der Universität Basel
mit ihrem bahnbrechenden Quantencomputing-Projekt.

Für die meisten Menschen stellt Komplexität ein Problem dar: Wissensexplosion,  Globalisierung, virtuelle Parallelwelten, Verlust von orientierenden  Strukturen. Was den Menschen an Flexibilität abverlangt wird, ist oft unlösbares Dilemma. Es ist einfach alles ziemlich kompliziert.  Dass Komplexität lustvoll beobachtet werden kann, versteht sich in der Wissenschaft von selbst. Jede ihrer Theorien ist per se komplex. Der Wissenschaftler kann so – vom Theater aus gedacht – Protagonist der komplexen Welt werden. Wir benutzen seine Theorie als Theater-Szenario, der Wissenschaftler wird zum Akteur und Pionier einer Utopie. In der monatlichen Veranstaltungsserie bauen wir anhand der Denkmodelle  unserer Gäste aus verschiedenen Disziplinen der Wissenschaft nach
und nach unsere Zuckerwelt auf: die theatrale Simulation der komplexen  Wirklichkeit und ihrer wissenschaftlichen Utopie aus Quantenverschränkungen, galoppierenden Pferden, flanierenden Molekülen an der Leine, Alice, Bob und Eve.

Folge 2 - Computer sehen oder Das Lächeln von Tom Hanks

Zu Gast ist Prof. Dr. Thomas Vetter, Departement Informatik

Es entsteht kein Bild ohne den Beobachter. Thomas Vetter beschäftigt sich mit Bildanalyse, forscht z.B. nach den Algorithmen, mit denen er Emotionen auf Gesichter berechnen kann: Wie Computer sehen lernen.

Folge 3 - Am eigenen Schopf aus dem Sumpf

Zu Gast: Prof. Dr. em. Wolfram Malte Fues (Neuere Deutsche Literaturwissenschaft / Deutsches Seminar)

Was ist Aufklärung? Wie entkomme ich meiner Unmündigkeit? Was kann ich wissen? Was darf ich hoffen? Was soll ich tun? Wann bin ich frei? Und: Ist das Theater immer noch eine moralische Anstalt? Wollen wir uns aus dem Pathos befreien? Macht Theater frei?

Mit Wolfram-Malte Fues machen wir uns an eine Archäologie der Leidenschaften auf dem Theater und bilden kleine subversive Gemeinschaften, um die Sprengkraft des Denkens zu erforschen und vom Wirklichen zum Möglichen zu kommen.

Folge 4 - Wurm Wirt Welt

Zu Gast: Marcel Tanner

Tropenmedizin, Epidemiologie, Gesundheitspolitik, Entwicklungshilfe. Für Marcel Tanner ist alles eins: One World, One Health. Einer der populärsten und wichtigsten Wissenschaftler Basels. Zu Gast in der Zuckerwelt: Prof. Marcel Tanner, Leiter des Schweizerischen Tropen- und Public Health-Instituts.

Folge 5 - Serendipity, Abenteuer von Prinzen

Zu Gast : Prof. Helma Wennemers, Departement Chemie

Peptide als asymmetrische Katalysatoren, ihre selektive Erkennung und Spaltung, Polyproline als molekulare Gerüste: Das sind preisgekrönte Entdeckungen und Forschungen von Helma Wennemers – Und natürlich haben sie einiges mit uns zu tun!

Folge 6 - Engagierte Wissenschaft

Was hält unsere Gesellschaft zusammen, wo sind ihre Ränder und wer steht ausserhalb? Kommt an die Arbeit! Wir haben junge kritische Soziologen zu Gast. Welt ist erforschbar, Welt ist veränderbar.

Mit: Sarah Schilliger und Peter Streckeisen, Institut für Soziologie

Folge 7 - Data Mining

Dass die Zelle in ihrer Mikro-Dimension schwer zu greifen ist, liegt auf der Hand. Eine grosser Apparat an Wissenschaftlern ist nötig, diese kleine Einheit zu erfassen. Wie die "grossindustrielle Arbeit" an diesem Baustein ansetzt, wie die Datenquellen angezapft, abgetragen werden, wie die Goldsucher in ihre Minen einfahren, untersuchen wir in der ZUCKERWELT.

Mit: Michael Podvinec u.a., Biozentrum der Universität Basel

Folge 8 - Fröhliche Wissenschaft – Die Zukunft der Universität

In der letzten Folge der Zuckerwelten setzen wir das Zucker-Weltbild zusammen! Wie sieht die Prognose für die Wissensgesellschaft aus? Wie die Zukunft im Informationszeitalter? Wie werden wir lernen an der Institution Universität Basel?

Mit: Prof. Antonio Loprieno, Rektor der Uni Basel

8 Termine

17.09.2010
Premiere: Schauspielhaus
20:00
05.10.2010
Schauspielhaus
20:00
25.11.2010
Schauspielhaus
20:00
23.01.2011
Schauspielhaus
20:00
26.02.2011
Schauspielhaus
20:00
09.04.2011
Schauspielhaus
20:00
28.05.2011
Schauspielhaus
20:00
19.06.2011
Schauspielhaus
20:00