Enron
Schauspiel

Von Lucy Prebble

Stückinfo

Schweizerische Erstaufführung

Noch sprach niemand von der Finanzkrise und doch war schon alles da: 2001 in Houston, Texas, platzte die grösste Blase der amerikanischen Firmengeschichte. ENRON.
In kürzester Zeit war die ursprüngliche Öl- und Gasfirma zum erfolgreichsten und innovativsten Unternehmen geworden, die Aktienkurse schossen in die Höhe – ENRON, seine Manager Jeffrey Skilling, Ken Lay und eine Horde talentierter Hochschulabgänger an Laptops waren die Stars der modernen Ökonomie. Für die «smartest guys in the room» wurde der Aktienkurs zum Mass aller Dinge – und er stieg – nichts schien ihm Einhalt gebieten zu können. Bis einer genauer nachfragte. Das gab ENRON den Todesstoss, denn es war hochverschuldet. Solange die Öffentlichkeit mit Hilfe gefälschter Bilanzen an den Erfolg glaubte war das kein Problem gewesen. In den nachfolgenden Prozessen und Recherchen kam eine undurchschaubare, aber in ihrer psychologischen, ethischen und philosophischen Dimension höchst brisante Gemengelage zum Vorschein, in der sich politische wie private Interessen, Vertuschung, Gier, Betrug und Ehrgeiz zu einer unglückseligen Allianz verbanden, die, als sie zerbrach, viele mit ins Verderben riss.

Die junge Lucy Prebble hat diesen Wirtschaftskandal in einen modernen Dramen-Stoff verwandelt, der den internen Intrigen und der Hybris der Hauptakteure gnadenlos nachgeht. CEO Jeffrey Skilling gleicht einer «Macbeth-Figur der Konzernwelt» (NZZ, anlässlich der Londoner Premiere), im Keller züchtet Finanzchef Fastow schuldenverschlingende Dinosaurier, und die Managerin Claudia Roe kämpft um die letzten Reste realer Produktion. Die finnische Regisseurin Cilla Back, eine «Nomadin des europäischen Theaters», verdichtet das Stück fernab vom nahe liegenden Realismus in eine völlig eigene, bisweilen groteske Bilderwelt, die das parabelhafte dieses Zeitstückes nur umso klarer hervorbringt.
 

Besetzung

15 Termine

10.02.2011
Premiere: Schauspielhaus
20:00
14.02.2011
Schauspielhaus
20:00
17.02.2011
Schauspielhaus
20:00
18.02.2011
Schauspielhaus
20:00
25.02.2011
Schauspielhaus
20:00
02.03.2011
Schauspielhaus
20:00
05.03.2011
Schauspielhaus
20:00
29.03.2011
Schauspielhaus
20:00
01.04.2011
Schauspielhaus
20:00
08.04.2011
Schauspielhaus
20:00
19.04.2011
Schauspielhaus
20:00
29.04.2011
Schauspielhaus
(abgesagt)
16.05.2011
Schauspielhaus
20:00
25.05.2011
Schauspielhaus
20:00
01.06.2011
Derniere: Schauspielhaus
20:00