Richard III
Schauspiel

Schauspiel nach William Shakespeare

Stückinfo

Ausgeburt an Hässlichkeit, Scheusal, Mörder, Intrigant und Verräter – Richard III ist all das, schamlos und aus kaltem Vorsatz: Weil er ungeliebt ist und nicht lieben kann, beschliesst er, ein Bösewicht zu sein. Ein Feind des Schönen, der Glückseligkeit und der Liebe – eine destruktive Energie. Er will König werden. Der Weg dahin führt über Leichen. Er geht ihn ohne zu zögern bis zum Ende, berechnend, kalt, zielbewusst. Und paradoxerweise ist ausgerechnet dieser Richard auch der grösste Verführer der Literaturgeschichte. Seine Verführungen sind aberwitzig, sie hebeln die menschliche Vernunft aus, sie finden am Grab der ermordeten Widersacher statt. Er ist brillant, erfolgreich, in seiner Konsequenz unwiderstehlich. Ihm verfällt, wer ihn am meisten hassen müsste.

Und Richard ist auch der einsamste aller Theaterhelden. Für ihn gibt es keine Referenz, keine Instanz ausserhalb seiner selbst, abgesehen von den Gesetzmässigkeiten der Bereicherung und der Karriere. Er agiert frei von Empathie, ohne Reue, er kann und will der Welt nicht vergeben, dass sie ihn einmal ausgestossen hat. Noch im Sterben kann er nichts anderes empfinden als den Horror vor dem Monster, das er selber ist.

Der Regisseur und Bühnenbildner Michael Simon ist für seine eigenwilligen Raumkonzeptionen bekannt. Er arbeitete für William Forsythe, entwarf Bühnenbilder für Oper und Ballett in Amsterdam, Genf, Zagreb, Tokio und New York. In Frankfurt inszenierte er gemeinsam mit Heiner Goebbels. Furore machte 1994 seine Inszenierung «The Black Rider» nach Wilson/Burroughs/Waits. Es folgten Opern- und Schauspielinszenierungen u.a. in Nürnberg, Amsterdam, am Wiener Burgtheater, an der Volks- und der Schaubühne in Berlin und am Theater Basel («Golem», «Der Alpenkönig und der Menschenfeind»).

Besetzung

15 Termine

12.02.2010
Premiere: Grosse Bühne
20:00
15.02.2010
Grosse Bühne
20:00
20.02.2010
Grosse Bühne
20:00
21.02.2010
Grosse Bühne
19:00
01.03.2010
Grosse Bühne
20:00
02.03.2010
Grosse Bühne
20:00
11.03.2010
Grosse Bühne
20:00
21.03.2010
Grosse Bühne
19:00
26.03.2010
Grosse Bühne
20:00
06.04.2010
Grosse Bühne
20:00
07.04.2010
Grosse Bühne
20:00
25.04.2010
Grosse Bühne
19:00
26.04.2010
Grosse Bühne
20:00
09.05.2010
Grosse Bühne
16:00
20.05.2010
Derniere: Grosse Bühne
20:00