Die Geschichte meiner Einschätzung am Anfang des dritten Jahrtausends
Schauspiel
Musiktheater

Ein Abend mit Texten und Liedern von Peter Licht

Stückinfo

Uraufführung

Nach seinem Bestseller «Wir werden siegen! Buch vom Ende des Kapitalismus» – jenem Buch, das man «immer dabei haben und zwischen zwei Küssen lesen möchte» (aus: Die Zeit) legte PeterLicht mit «Die Geschichte meiner Einschätzung am Anfang des dritten Jahrtausends» seinen ersten längeren Prosa-Text vor. Es ist die Geschichte eines Sofas und seines Besitzers. Das Sofa ist nahezu perfekt. Dem Besitzer geht es gut. Er hat Geld. Er ist gesund. Er hat eine Frau, die er über alles liebt. Und ja, die Sonne scheint. Doch irgendetwas stimmt nicht. Dem Sofa fehlt ein Bein. Die Welt gerät ins Schlingern, das kosmische Grauen bleckt die Zähne …

PeterLicht, Liedermacher, Künstler, Philosoph an der Schnittstelle von Text und Musik, Pop und Gesellschaftskritik, gewann beim letzten Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb mit diesem Text den 3sat-Preis und den Publikumspreis. Doch weiterhin verwehrt er Kameras nach Möglichkeit den Zugriff auf seine Person. Über seine Biographie ist wenig bekannt. Er gilt als höflich und talentiert und lebt in Köln. Seine Lieder und Texte wurden in Deutschland und Österreich bereits an mehreren Theatern gespielt (zuletzt betreute er selbst das Stück «Räume räumen» an den Münchner Kammerspielen). Im September 2008 erschien PeterLichts neuestes Album «Melancholie und Gesellschaft» – Der Traum geht weiter.

Das Theater Basel stellt den in der Schweiz noch weniger bekannten Künstler und dessen ebenso eigenwillig-heitere wie schmerzhaft-scharfsichtige Weltbeschreibungen erstmalig einem grösseren Publikum vor.

Florentine Klepper arbeitet seit 2002 als Regisseurin für Oper und Schauspiel am Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz, am Staatstheater Stuttgart und am Hamburger Schauspielhaus. Ans Theater Basel, an welchem sie bereits als Assistentin arbeitete, kehrte sie mit den Inszenierungen von Wajdi Mouawads «Verbrennungen» und Arthur Millers «Hexenjagd» zurück. Ab dieser Spielzeit ist sie Hausregisseurin am Theater Basel.

Wir danken dem Theaterverein Basel für die grosszügige Unterstützung dieser Abende.

 

17 Termine

18.09.2009
Premiere: Kleine Bühne
20:15
22.09.2009
Kleine Bühne
20:15
24.09.2009
Kleine Bühne
20:15
25.09.2009
Kleine Bühne
20:15
30.09.2009
Kleine Bühne
20:15
01.10.2009
Kleine Bühne
20:15
07.10.2009
Kleine Bühne
20:15
10.10.2009
Kleine Bühne
20:15
16.10.2009
Kleine Bühne
20:15
18.10.2009
Kleine Bühne
19:15
25.10.2009
Kleine Bühne
19:15
03.11.2009
Kleine Bühne
20:15
08.11.2009
Kleine Bühne
19:15
10.11.2009
Kleine Bühne
20:15
18.11.2009
Kleine Bühne
20:15
07.12.2009
Kleine Bühne
20:15
31.12.2009
Derniere: Kleine Bühne
22:00