Nach dem Ende
Schauspiel

Stück von Dennis Kelly

Stückinfo

Sie sind noch einmal davon gekommen. Während die Welt um sie herum untergeht, inmitten der nuklearen Apokalypse, rechnet sich endlich Marks Paranoia. Sein Bunker wird zum letzten Zufluchtsort. Dorthin bringt er sich und die bewusstlose Louise in Sicherheit. Unter seinem sehr persönlichen Schutz, abgeschnitten von der Aussenwelt, trotzen sie gemeinsam der Katastrophe.
Doch was passiert da draussen wirklich? Alles nur ein grosser Fake, die Gefahr ein Vorwand, der Bunker eine Falle, die Rettung ein krimineller Übergriff?
Dennis Kelly schrieb das Stück unter dem Eindruck des «War on terror», der nach 9/11 das Sicherheitsbedürfnis in der westlichen Welt radikalisiert hat, und die Gesellschaft dazu verleitet, Kontrolle abzugeben – zum angeblich eigenen besten. Elias Perrig inszenierte in der letzten Spielzeit «Liebe und Geld» des britischen Erfolgsautors, im Januar hatte sein Stück «Taking Care of Baby» im Schauspielhaus Premiere. Wie in diesen beiden Stücken trifft Kelly auch hier den Nerv der spätkapitalistischen Gesellschaft und übersetzt ihn in einen spannungsgeladenen Thriller.

4 Termine

02.04.2009
Premiere: Kleine Bühne
20:15
04.04.2009
Kleine Bühne
20:15
08.04.2009
Kleine Bühne
20:15
09.05.2009
Derniere: Kleine Bühne
20:15