Le Jongleur de Notre Dame
Oper

Mysterienspiel von Jules Massenet

Stückinfo

In der Reihe unserer konzertanten Opernaufführungen präsentieren wir diesmal mit Jules Massenets "Jongleur de Notre Dame" eine Rarität, die noch nie in Basel zu hören war. Das Spätwerk des produktivsten französischen Komponisten seiner Zeit erzählt eine Geschichte aus dem 14. Jahrhundert: Der arme Gaukler Jean, der mit seinen Kunststücken seinen Lebensunterhalt nicht mehr verdienen kann, findet Aufnahme bei den Benediktinern. Ganz im Gegensatz zu den Mönchen verfügt Jean jedoch weder über Bildung noch über materielles Gut und bleibt auch im Kloster ein Aussenseiter. Um dennoch der Jungfrau Maria, die er sehr verehrt, eine Gabe darbringen zu können, tanzt und singt er für sie. Die strengen Mönche beobachten ihn und beschuldigen ihn der Blasphemie.
Jean muss mit dem Tod bezahlen. Doch auf seinen Tod folgt die Apotheose - vor Gott sind alle Menschen gleich. Massenets Musik zu diesem 1902 uraufgeführten Mysterienspiel ist als besonders transparent, farbig und schimmernd wie buntes Glas beschrieben worden; sie lohnt eine Wiederentdeckung in jedem Fall.

Besetzung

2 Termine

09.04.2006
Premiere: Grosse Bühne
19:00
30.04.2006
Derniere: Grosse Bühne
19:00