ABBA jetzt!
Schauspiel
Konzert

Eine unverschämte Hommage an die schwedischen Popgötter

Stückinfo

«Erneut standing ovations! ‹ABBA jetzt!› in der der ausverkauften Komödie war ein Riesenerfolg und hat die legendären drei Herren im Schwedenfrack dazu bewogen, ein allerletztes Konzert in Basel zu geben.»

So stand es in der Theater-Zeitung vom Juni 2001. Nach diesem allerletzten Konzert folgten noch weitere allerallerletzte Konzerte. Nach der Premiere im Nachtcafé wird das Trio mehrere Jahrzehnte mit dem Erfolgsprogramm unterwegs sein und immer mal wieder in Basel halt machen.

«Welchen ABBA-Song die drei da in ihrer trockenen, satirischen Form zum Besten gaben war egal - es ar einfach zum Brüllen komisch; fast schon zum Heulen vor Lachen. So auch, als Tilo Nest und Hanno Friedrich mit steifer Miene und synchronen Bewegungen den Discoerfolg «Dancing Queen» zum Besten gaben - oder als Tilo Nest (dem zahlreiche Gäste mit Fan-T-Shirts und ähnlichem wie einem Rockstar huldigten) süss-säuerlich zu den brasilianischen Melodien von Alexander Paeffgen ins Mikro trällerte, während Hanno Friedrich im Hintergrund zu recht ulkigen Verrenkungen sämtliche lateinamerikanischen Perkussionsinstrumente imitierte. Der absolute Knaller war jedoch, als das Trio aus ABBAs «Fernando» kurzerhand türkischen Pop machte.» Badische Zeitung

3 Termine

06.02.2001
Wiederaufnahme: Komödie
20:00
21.04.2001
Komödie
20:00
06.06.2001
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit: Komödie
20:00