Troilus und Cressida
Schauspiel

Schauspiel von William Shakespeare.
In einer Textfassung von Stefan Bachmann und Matthias Günther.

Stückinfo

Die Hauptgeschichte soll eine Belagerung von Troja wegen einer geraubten Helena sein. Troilus und Kressida liebten einander im geheim, Pandarus bringt sie zusammen und knüpft ein Ehband.  In der Brautnacht kommt ihnen Bericht, dass Kressida den Griechen gegen einen Antenor soll ausgewechselt werden - ha, das ward ein herzzerbrechendes Scheiden! Kressida wurde einem Griechen Diomedes zur Verwahrung übergeben, der ward bald in sie verliebt, mag sie nachher auch ziemlich besiegt haben. Troilus konnte ins griechische Lager kommen und heimlich durch einen andern in Diomeds Zelt, wo er horchen konnte, wie vertraut Diomed und seine Kressida taten; das war freilich ein harter Kampf für Troilus. Er sahe, wie sie dem Diomed seine Halskrause, das Ehpfand gab; das schwur er morgen an seinem Helm zu tragen, damit er ihr voriger Liebhaber kennen würde. Das war Pulver in Troilus' Busen. Morgens gings in Feld. Einen Hektor fordert ein Grieche zum Zweikampf auf; seine Andromache und seine Schwester Kassandra wollen ihn absolut nicht gehen lassen, aber sein Heldendmut will nicht eher als mit seinem Tode befreidigt sein. Ein Achill erlegte ihn. Troilus verlier ich gar im Schlachtfeld, dass ich nicht weiss, wo er hingekommen und von Kressida wird sich nur nicht mehr gedacht. Wenn man mir vollends ihr Schicksal gesagt hätte, so hätte ich Mitleid mit ihnen gehabt, aber so frag ich nicht viel nach Troilus und Kressida. 

Ulrich Bräker: Etwas über William Shakespeares Schauspiele Anno 1780

Premiere

10. September 1998

Besetzung

 

Die Trojaner

 

Die Griechen