Peter und der Wolf
Ballett

Sergej Prokofjew/Joachim Schlömer
Ein Stück mit Kindern der Ballettschule des Theater Basel

Stückinfo

Uraufführung

‹Peter und der Wolf› ist eine Geschichte von der Überwindung des Bösen durch Mut, Geschicklichkeit und Klugheit. Prokofjews wunderschöne Musik stellt nicht nur die einzelnen Figuren der Geschichte mit den verschiedenen Instrumenten plastisch dar, sie weckt das Interesse für «musikalische Erzählung» durch Vergnügen und Spannung.

Seinen ersten Auftritt hatte Joachim Schlömer als Kind in der Rolle des «Peter» in ‹Peter und der Wolf›. Er weiss also aus eigener Erfahrung, wieviel Spass es Kindern bereiten kann, in diesem Stück mitzuwirken. Mit den Kindern aus der Ballettschule des Theater Basel wird Joachim Schlömer ‹Peter und der Wolf› in Zusammenarbeit mit Norma Batchelor und dem Kammerorchester Serenata zur Aufführung bringen. In dieser Inszenierung wird alles lebendig sein, nicht nur - naturgemäss - die Menschen, Peter, sein Grossvater und die Jäger, oder die Tiere, die Ente, der Wolf, die Katze - auch der Wald, der Garten und sogar der Zaun werden von Kindern getanzt! Die Rolle des Erzählers wird auf zwei Personen verteilt: eine junge Schauspielerin und einen älteren Schauspieler. Die Inszenierung besteht aus zwei Teilen. Dem eigentlichen Stück wird eine szenische Einführung in das Instrumentarium von «Peter und der Wolf» vorangestellt, an der die Kinder, aber auch die Musiker der Serenata und die beiden Schauspieler beteiligt sind. Wenn dann im zweiten Teil die Geschichte beginnt, gehört die Bühne allein den Kindern ...

Premiere

29. November 1997

Ergänzende Informationen zu dieser Produktion folgen zu einem späteren Zeitpunkt. Besuchen Sie uns bald wieder und viel Spass beim Weiterstöbern.