Beauty Retire
Oper
Schauspiel

von Samuel Pepys, Freddy Frinton und Herbert Wernicke

Stückinfo

Der aufführungspraktischen Anweisung einer «Zauberflöte» unter dem Titel «Zu Hilfe, zu Hilfe, sonst bin ich verloren!» und einer ernst-ironischen «Winterreise» folgt nun deren heiter-desaströses Gegenstück. Herbert Wernicke schreibt mit «The Beauty Retire» den hierzulande so beliebten Sketch «Dinner for One» fort und siedelt ihn am Ursprung englischer Komik, in der Lebens- und Denkwelt Samuel Pepys' und dessen unfreiwilliger Komik der Alltäglichkeit an. Samuel Pepys lebte im London des 17. Jahrhunderts, war u.a. Handelsbeauftragter der Admiralität Seiner Königlichen Hoheit und hinterliess ein mehrbändiges, über 1 2 Jahre in Geheimschrift verfertigtes intimes Tagebuch.

«The Beauty Retire», eine Liedkomposition des dilettierenden Musikers Samuel Pepys, an dem er gute 20 Jahre werkelte, gibt dem Abend den Titel.

Miss Sophy ist endlich befriedigt zu Bett befördert, nun schlägt die Stunde unseres Schwerenöters und Möchtegern-Künstlers...

Herbert Wernicke erarbeitet «The Beauty Retire» mit Lynton Black, einem Gentleman, Sänger und Komiker, wie nur England sie hervorzubringen vermag.
 

Premiere

31. Dezember 1997

Inszenierung, Bühne und Kostüme - Herbert Wernicke

Ergänzende Informationen zu dieser Produktion folgen zu einem späteren Zeitpunkt. Besuchen Sie uns bald wieder und viel Spass beim Weiterstöbern.