Die Trunkenen (Los Mareados)
Schauspiel

Eine szenische Tango-Collage eingerichtet von Barbara Frey und Desirée Meiser

Stückinfo

Uraufführung

Es gibt eine Geschichte vom Schicksal des Tango, die das Kino in regelmässigen Abständen verbreitet: nach dieser gefühlvollen Version habe der Tango in der Vorstadt, in den Mietskasernen das Licht der Welt erblickt (meist im Mündungsviertel des Riachuelo, wegen der Photogenität dieses Stadtgebietes): das Patriziat habe ihn zunächst abgelehnt; vom guten Pariser Beispiel belehrt, habe es seine Tore schliesslich dem interessanten Outsider geöffnet. Dieser Bildungsrman, diese «Novelle eines armen jungen Mannes», ist mitterweilse eine Art von unbestrittener Wahrheit oder von Axiom geworden: meine Erinnerung und die mündlichen Ermittlungen, die ich angestellt habe, bekräftigen diese allerdings nicht. Trotz der Abweichungen, die nach Befragung von Gewährsmännern aus La Plata oder Rosario leicht zu erweitern gewesen wären, stimmten meine Berater über einen wesentlichen Punkt überein: über den Ursprung des Tangos in den Bordellen...

Jorge Luis Borges

Premiere

12. November 1995
Kleine Bühne

Künstlerische Leitung