Der Kaufmann von Venedig
Schauspiel

Komödie von William Shakespeare

Stückinfo

SHYLOCK: Wenn ein Jude einen Christen beleidigt, was ist seine Menschlichkeit? Rache. Wenn ein Christ einen Juden beleidigt, was muss seine Geduld sein nach christlichem Vorbild? Nu — Rache. Die Bosheit, die ihr mich lehrt, die will ich ausüben, und es muss schlimm hergehn, oder ich will es meinen Meistern zuvortun.

Antonio, der reiche, aber melancholische Kaufmann aus Venedig, verwettet ein Pfund Fleisch seines eigenen Leibes an den Juden Shylock, um seinem Freund Bassanio die Reise nach Belmont zu ermöglichen, wo dieser um die Hand der schönen Portia anhalten will. Was keiner für möglich hielt, geschieht: Antonio verliert sein gesamtes Vermögen Und Bassanio versäumt die Frist der Rückgabe des Geldes. Antonio muss Shylock die Busse zahlen. Beim scheinbar unauflöslichen Prozess um Moral und Recht erscheint ein junger Advokat, der Methoden kennt, das Wort zu beugen.

«Die Gesellschaft Venedigs beruht auf dem Geldgeschäft. Geächtet — aber auch geneidet — ist der Wucherzins, den allein die Juden erheben dürfen. Im Bewusstsein, die Moral und das Recht auf ihrer Seite zu haben, verhöhnen die Kaufleute Shylock und steigen leichtsinnig auf seinen unmenschlichen Handel ein. Shylock wird um alles betrogen. An seiner Halsstarrigkeit lässt sich zeigen, wie sich die Gesellschaft unter dem Deckmantel der zivilisierten Kultur des unliebsamen Aussenstehenden entledigt: sie nehmen ihm seine Tochter, seine Ehre, sein Geld, seinen Glauben.
Shakespeare hatte, wie keiner vor und keiner nach ihm, die Worte dazu, die Welt zu erklären; niemand konnte Fragen stellen wie er, aber ihm geht es gerade darum, das, was am wichtigsten zu sein scheint, nicht zu erklären. Manchmal erinnert er an Dostoiewskis «drittes Geheimnis», das man nicht einmal sich selbst gegenüber eingestehen will. Diese Geheimnisse Shakespeares sind nicht ein Trick, sondern das Herz des Schweigens, das im Herz seiner Stücke pocht. Shylocks letztendliche Erklärung, warum er auf dem Pfund Fleisch besteht, ist eine Verweigerung der Erklärung — ein Schweigen. Er zweifelt nicht das Geheimnis an, er weist es vor und verweigert seine Enthüllung. Diese Geheimnisse finden wir bei allen Hauptrollen: ein Geheimnis wird vorgeführt und dann die Antwort darauf verweigert. Wir können wie die Philologen nach einer Antwort suchen, aber immer würden wir auf dieses massive Geheimnis stossen. » 
George Tabori

Premiere

12. September 1992

Besetzung