Zwei Männer versuchen die Weihnachtsgeschichte zu spielen. Sie sind keine geübten Schauspieler, wollen aber viel. Mit einigen Requisiten, der Musik von Händels «Messias» Und mit Hilfe einer befreundeten Sängerin, Frau Timm, gehts los. Natürlich verheddern sie sich dauernd in Streitigkeiten: Wer spielt Maria und wer den Engel? Und dann kommt ihnen auch noch der Alltag und die Gegenwart in die Quere.
Nein, da wird die Weihnachtsgeschichte nicht in betulich frommer Art wie hundertfach schon gehabt wiedergegeben. Da müssen Sie Spass verstehen Und sich nicht genieren zu lachen, weil aus der Bibel bekannte Szenen und Begebenheiten hier so richtig gegen den Strich gespielt werden.
Nordschweiz
Nikola Weisse inszeniert das neue Stück von Patrick Barlow, mit André Jung und Michael Wittenborn in den Hauptrollen: «Der Messias» war geboren. Die Inszenierung erreichte Kultstatus und war zu Gast in Hamburg, Zürich, Köln, München und Luxemburg und wurde auch 30 Jahre später noch gespielt. In der Originalbesetzung!
Farbbilder sind von der Wiederaufnahme in der Spielzeit 2009/10. In diesen späteren Jahren wurde die Rolle von Erna Timm, Opernsängerin übernommen von Marie Jung, der Tochter von André Jung.