Into the Woods
Oper
Musical
Buch von James Lapine
Stückinfo
Künstlerisches Team
- Musikalische Leitung – Thomas Wise
- Inszenierung – Martin G. Berger
- Bühne – Sarah Katharina Karl
- Kostüme – Alexander Djurkov Hotter
- Video – Vincent Stefan
- Lichtdesign – Cornelius Hunziker
- Dramaturgie – Meret Kündig
Besetzung
- Bäcker – Alen Hodzovic
- Bäckerin – Julia Klotz
- Hexe – Delia Mayer
- Aschenputtel – Álfheiður Erla Guðmundsdóttir/ Hope Nelson
- Aschenputtels Prinz / Wolf – Jan Rekeszus/ Sono Yu
- Jack – Oedo Kuipers
- Rotkäppchen – Vanessa Heinz
- Erzähler / Mysteriöser Mann – Stefan Kurt
- Rapunzel – Harpa Ósk Björnsdóttir
- Rapunzels Prinz – Ronan Caillet
- Jacks Mutter / Aschenputtels Mutter – Frauke Willimczik
- Aschenputtels Stiefmutter / Grossmutter – Sonja Koppelhuber
- Diener / Aschenputtels Vater – Vivian Zatta
- Florinda – Sarah Baxter
- Lucinda – Sophie Kidwell
- Sinfonieorchester Basel
- Statisterie Theater Basel
Pressestimmen
‹Into the Woods› in Basel erlöst das Musical vom Klischee der reinen Unterhaltung und zeigt es als packendes Musiktheater mit raffiniertem Tiefgang. - SWR 2 Kultur
Durchgeknallt, düster, aber immer unterhaltsam. - Südkurier
Das Ensemble ist wunderbar ausgesucht, musikalisch überzeugt der Abend unter der Leitung von Thomas Wise mit durchweg schönen Musical- und der ein oder anderen Opernstimme. Als Bäckerspaar sind Julia Klotz und Alen Hodzovic nicht nur ungemein sympathisch, beide zeigen deutlich das Sich-Bewusstwerden ihrer Charaktere als empathische, fehlerhafte Menschen. - Musical Today
Dirigent Thomas Wise hält von Beginn an die Fäden in der Hand und sorgt mit dem kammermusikalisch besetzten Sinfonieorchester Basel für Präzision und einen großen Reichtum von instrumentalen Farben. - Badische Zeitung
Einmal mehr zeigt das Theater Basel, wie ein Musical sorgfältig und auf hohem Niveau inszeniert und aufgeführt werden kann. - Biel-Benkemer Dorf-Zytig
Ce dispositif à haut pouvoir esthétique (la superbe scène rougeoyante entre Chaperon et Loups aux pupilles luminescentes n'en est qu'un des incessants sommets) laisse progressivement place au dépouillement : le plateau recule tout entier pour laisser au premier plan des personnages qu'une seconde peau de costumes contemporains a entre-temps propulsés dans notre époque. - Res Musica