V.v.V.
Schauspiel

Verneigung vor Valentin

Stückinfo

Uraufführung

Zeugnis - Valentin begann seine Laufbahn als Zitterspieler und beendete sie, indem er am Rosenmontag, den 9. 2.1948 leider starb. [Aus einem Aufsatz einer elfjährigen Schülerin]
Der Musiker und Theatermann Ruedi Häusermann entwickelt seine eigene und höchst komplexe Musiktheatersprache in den Projekten am Theater Basel kontinuierlich fort. Zuletzt hatte er mit Texten von Robert Walser auf der Kleinen Bühne einen «Unterricht in der Kunst, die Fröhlichkeit nicht einzubüssen» erteilt. Nun wird er dem Münchner «Kleinkünstler» Karl Valentin seinen vollen Respekt erweisen.

Wenn Karl Valentin in irgendeinem lärmenden Bierrestaurant todernst zwischen die zweifelhaften Geräusche der Bierdeckel, Sängerinnen, Stuhlbeine trat, hatte man sofort das scharfe Gefühl, dass dieser Mensch keine Witze machen würde. Er ist selbst ein Witz. Dieser Mensch ist ein durchaus komplizierter, blutiger Witz. Er ist von einer ganz trockenen, innerlichen Komik, bei der man rauchen und trinken kann und unaufhörlich von einem innerlichen Gelächter geschüttelt wird, das nichts besonders Gutartiges hat. Denn es handelt sich um die Trägheit der Materie und um die feinsten Genüsse, die durchaus zu holen sind. Hier wird gezeigt die Unzulänglichkeit aller Dinge, einschliesslich uns selber. Wenn dieser Mensch, eine der eindringlichsten geistigen Figuren der Zeit, den Einfältigen die Zusammenhänge zwischen Gelassenheit, Dummheit und Lebensgenuss leibhaftig vor Augen führt, lachen die Gäule und merken
es tief innen. [Bertolt Brecht, Oktober 1922]

Besetzung

11 Termine

13.05.2005
Premiere: Schauspielhaus
20:00
19.05.2005
Schauspielhaus
20:00
27.05.2005
Schauspielhaus
20:00
30.05.2005
Schauspielhaus
20:00
02.06.2005
Schauspielhaus
20:00
09.06.2005
Schauspielhaus
20:00
10.06.2005
Schauspielhaus
20:00
14.06.2005
Schauspielhaus
20:00
16.06.2005
Schauspielhaus
20:00
22.06.2005
Schauspielhaus
20:00
26.06.2005
Derniere: Schauspielhaus
19:00